Verantwortung für Mensch und Umwelt: u&i umwelttechnik & ingenieure GmbH wird HYPOS-Mitglied

20. Mai 2026

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 übernimmt die u&i umwelttechnik & ingenieure GmbH Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr Ziel ist es, mit wirtschaftlichen Lösungen aus den Bereichen der Umwelt- und Verfahrenstechnik aktiv einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen zentrale Fachbereiche für die Umsetzung derartiger Lösungen in seinem Haus vereint (Verfahrens-, Bau- und Elektrotechnik sowie Genehmigungsmanagement). Ihre gesamte Planung stammt somit aus einer Hand.  Im Interview zur HYPOS-Mitgliedschaft erläutert Jan-Ole Paulsen, Prokurist der umwelttechnik & ingenieure GmbH, u.a. welche Rolle Grüner Wasserstoff für das Unternehmen spielt. 

HYPOS: Welche Rolle spielt Grüner Wasserstoff für Ihr Unternehmen?

Paulsen:Im Rahmen unserer täglichen Arbeit als unabhängige, planende und beratende Ingenieure im Bereich der Abfall- und Energiewirtschaft ist das  Thema Wasserstoff bereits seit einigen Jahren präsent. Wir haben hier bereits beide Seiten, die Erzeugung sowie die Nutzung, kennengelernt. Wasserstoffprojekte, insbesondere für Grünen Wasserstoff, sind im Kontext unseres Unternehmensgrundsatzes "Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen und aktiv einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten" sehr interessant!

HYPOS: Auf welche Weise kann Ihre Branche von Grünem Wasserstoff profitieren?

Paulsen: Profitieren vom Grünem Wasserstoff können wir insofern, dass aktuell ein enormer Bedarf beim Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft bzw. der Umsetzung von Projekten zur Erzeugung und Nutzung von Grünem Wasserstroff besteht. Wasserstoffprojekte sind hoch komplex und müssen für eine erfolgreiche Umsetzung strukturiert werden. Hier sehen wir uns als kompetenten und erfahrenen Partner und freuen uns auf weitere Projekte im Bereich Grüner Wasserstoff.

HYPOS: Was ist aus Ihrer Sicht der maßgebliche Baustein für einen erfolgreichen Markthochlauf für Grünen Wasserstoff?

Paulsen: Bekannt ist, dass großer Handlungsbedarf beim regulatorischen Rahmen besteht. Mit Blick auf unsere Arbeit ist es zentral, früh die Vielschichtigkeit derartiger Infrastrukturprojekte greifbar zu machen, um Entscheidungsprozesse und so die Projektrealisierung zu begünstigen. Wir haben bereits früh erste Wasserstoff-Projekte begleitet und realisiert. Die gewonnen Erkenntnisse zu zentralen technischen sowie bürokratischen Herausforderungen haben wir zusammengetragen und können für nachfolgende Projekte darauf aufbauen.

HYPOS: Welche Erwartungen haben Sie an eine HYPOS-Mitgliedschaft?

Paulsen:Wir erhoffen uns von der HYPOS-Mitgliedschaft primär, in einen Austausch mit den verschiedenen Akteuren zu kommen, die für die Umsetzung von Projekten zu Grünem Wasserstoff einen Betrag leisten, um gemeinsam den Markthochlauf zu gestalten.

HYPOS: Vielen Dank für das Gespräch. Weitere Informationen finden Sie hier

 

Teilen auf: 

© 2024 | HYPOS | All Rights Reserved

webdesign by 3W

magnifiercrossmenuchevron-downarrow-left

Hinweis: Dieser Inhalt ist
wird aktuell überarbeitet.

Unser Weiterbildungsangebot ist ab dem 27.11.2025 wieder aufrufbar.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Die Kontaktinformationen finden Sie hier.