18. HYPOS-DIALOG: PLANEN, BAUEN UND BETREIBEN - IN DREI SCHRITTEN ZUR WASSERSTOFFTANKSTELLE!

Der 18. HYPOS-Dialog behandelt ausführlich das Thema Wasserstofftankstellen und deren Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland. Bisher gibt es im Verkehrssektor nur wenige Fortschritte bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen, obwohl 20% der Treibhausgase des Landes auf diesen Sektor zurückgehen. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Klimawandels und entsprechenden politischen Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Wohlstands werden alternative Antriebe immer attraktiver, sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich.

Eine Schlüsseltechnologie ist mit erneuerbarer Energie produzierter Grüner Wasserstoff. Fahrzeuge, die vollständig oder teilweise mit Grünen Wasserstoff betrieben werden, haben ihr größtes Potenzial in Bereichen, die auf lange Distanzen und hohe Kilometerleistungen ausgelegt sind.

Derzeit entsteht eine Wasserstoffinfrastruktur mit stationären Tankstellen für Straßenfahrzeuge. Dabei ähneln sowohl das Tankerlebnis und die Tankdauer als auch die Reichweite den Erfahrungen mit Diesel und Benzin. Für Spezialfahrzeuge wie Gabelstapler werden Kleinanlagen entwickelt. Für Züge bieten sich mobile Tankstellen und Füllstationen an. Da 40% des deutschen Schienennetzes nicht elektrifiziert sind, besteht großes Potenzial für den Einsatz von Wasserstoff zur Substitution von Diesel. Der aktuelle Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und der damit einhergehende Aufbau von Produktions- und Transportkapazitäten kommt auch der Wasserstoffmobilität zugute.

Der 18. HYPOS-Dialog bietet Interessierten eine erste Einführung in das Themenfeld und beantwortet Fragen zur Ökologie und Wirtschaftlichkeit sowie zum Bau und Betrieb von Wasserstofftankstellen. In einer Folgeveranstaltung können sich die Teilnehmenden vor Ort vom aktuellen Technikstand überzeugen und mit den Expert*innen den Austausch suchen.

Das Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail. Der 18. HYPOS-Dialog findet in Kooperation mit der FI Freiberg Institut GmbH, der Maximator Hydrogen GmbH und der MoviaTec GmbH statt. Eine Anmeldung ist über eventbrite  bis zum 30.06.2023 möglich. Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Frau Arnholdt unter arnholdt[at]hypos-eastgermany.de.

Wann

06.07.23    
Ganztägig
Teilen auf: 
magnifiercrossmenuchevron-downarrow-left

Hinweis: Dieser Inhalt ist
wird aktuell überarbeitet.

Unser Weiterbildungsangebot ist ab dem 27.11.2025 wieder aufrufbar.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Die Kontaktinformationen finden Sie hier.